Polaris Sytems Tutorial

Warum sehen Webseiten auf verschiedenen Rechnern oft anders aus?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir zunächst auf die Funktionsweise bei der Darstellung von Webseiten eingehen. Webseiten bestehen aus Quelltext (z.B. HTML, CSS, JAVA, Flash, etc.). Dieser Quelltext wird in Dateien auf einem Webserver in bestimmte Verzeichnisse abgelegt und dem jeweiligen Browser beim Aufruf der Webseite zur Verfügung gestellt. Der Browser interpretiert den Quelltext der Dateien und macht daraus die sichtbare Seite für den Internetnutzer.

Browserkompatibilität

Der Browser bekommt also den Quelltext der Webseite vom Webserver und interpretiert ihn nach seinen Vorgaben und Einstellungen. Er bestimmt praktisch das visuelle Aussehen der Webseiten für den Benutzer.
Den Quelltext einer Webseite kann man sich übrigens beim Firefox mit einem Rechtsklick auf der jeweiligen Seite – "Seitenquelltext anzeigen" – lassen.
Je nachdem wie die Interpretation des Quelltextes durch den Browser erfolgt, sieht der Benutzer das Ergebnis der aufgerufenen Webseite. Und genau an diesem Punkt, wollen wir wieder die Eingangsfrage aufgreifen und erläutern, wieso Webseiten auf verschiedenen Rechnern oft anders aussehen.
Jeder Rechner verfügt über ein Betriebssystem wie Windows, Linux oder MAC. Diese Betriebssysteme unterstützen verschiedene Browser wie Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari oder kleinere andere Browser. Alle diese Systeme verfolgen einen eigenen Ansatz in der Interpretation von HTML und CSS für die Darstellung von Webseiten. Was bei einem Benutzer mit Internet Explorer als Browser normal aussieht, ist für einen Safari Benutzer schon wieder nicht mehr akzeptabel. Genau anders herum verhält es sich natürlich auch.

Individuelle Benutzereinstellungen

Jeder Benutzer kann individuelle Einstellungen in der Darstellung von Webseiten an seinem Browser vornehmen. So kann man z.B. die Schriftart oder Größe verändern, mögliche Bilder komplett ausblenden, etc.
Probieren Sie es einfach mal aus. Beim Firefox kann man unter dem Menüpunkt Extras – Einstellungen – unter dem Reiter Inhalte einige Änderungen in der Darstellung der Inhalte vornehmen.

Unterschiedliche Hardware

Zu guter Letzt kann man noch die Einstellungen am Monitor entsprechend seiner Wunschvorstellung verändern. Ein großer Monitor kann mit größeren Auflösungen betrieben werden als z.B. ein Laptop oder Smartphones. Die Qualität bei der Farbwiedergabe spielt ebenso eine entscheidende Rolle. Ein helles Grau, das auf dem einen Monitor noch zu erkennen ist, kann auf einem anderen Monitor fast unsichtbar sein.

Fazit

Als Webentwickler hat man also keine vollständige Kontrolle über das Aussehen der Webseite beim Benutzer. Im Web bestimmt letztendlich der Benutzer, wie er die Webseite sehen möchte.
Der Webentwickler weiß nicht, welche Auflösung der Benutzer eingestellt hat, welche Hardware er bevorzugt und welche weiteren individuellen Einstellungen auf die erstellten Webseiten zutreffen werden.
Er muss all diese Faktoren bei der Entwicklung einer Website berücksichtigen. Die Webseiten müssen in den meisten Browsern und verschiedenen Betriebssystemen, Hardwarekonfigurationen und Auflösungen getestet und optimiert werden. Das Ziel lautet dabei die Webseiten trotz der individuellen Einstellungen der Benutzer für jeden zugänglich und funktionstüchtig darzustellen.

Zuletzt aktualisiert am 04.04.2013 von Polaris Systems.

Zurück