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Webentwicklung: Das Kontaktformular zur ersten Kontaktaufnahme
Stellen Sie sich nur einmal vor, ein Kunde kommt in Ihr Geschäft und wartet darauf bedient zu werden. Durch den Besuch Ihres Geschäfts hat er bereits sein Interesse an Ihr Angebot bekundet. Er geht durch ihren Laden und schaut sich die unterschiedlichen Produkte an. Er kann sich noch nicht entscheiden, weil er weitere Informationen für seine Kaufentscheidung benötigt. Jetzt muss Ihr Mitarbeiter diese Wünsche aufnehmen und den Kunden entsprechend eine Lösung oder ein Produkt anbieten.
Ihre Webseite übernimmt also ähnliche Aufgaben wie ein Mitarbeiter der einen Kunden im Laden bedient. Der erste Kontakt muss also für den Besucher der Webseite überzeugend sein, so dass dieser Vertrauen aufbauen kann und sich mit ihrem Angebot beschäftigen kann.
Eine Webseite mit einem Kontaktformular ist noch lange keine Webanwendung. Doch bereits hier können große Mängel bzw. Fehler eingebaut werden, welche die Kontaktaufnahme erschweren bzw. unmöglich machen.
Schauen wir uns mal folgendes Kontaktformular an:
Welche Felder sind Pflichtangaben? Und warum werden, um meine Meinung zu äußern, meine kompletten Kontaktdaten wie z.B. die Anschrift abgefragt? Was passiert mit meinen Daten?
Leider können wir Ihnen aus Gründen des Datenschutzes den Link zum Kontaktformular nicht zur Verfügung stellen. Aber glauben sie uns, dass man dieses Formular auch leer absenden kann. Es sind überhaupt keine Pflichteingaben hinterlegt. Man erhält keine Rück- oder Fehlermeldungen was mit den versendeten Daten passieren wird. Es wäre praktisch so, als wenn ein Kunde einfach mitten in ihren Geschäftsräumen stehen gelassen und ignoriert wird. Was meinen sie wie schnell der potenzielle Kunde sich in das nächste Geschäft begeben wird?
Welche Regeln sollte man also bei der Einbindung eines Kontaktformulars beachten:
- Platzieren Sie den Link zur Kontaktaufnahme klar und sichtbar auf der Webseite, so dass der Kunde zu jeder Zeit Kontakt zu ihnen aufbauen kann.
- Fragen sie nur Daten ab, welche wirklich nötig sind. Vermeiden sie zusätzliche Angaben, welche einen Interessenten zur Eingabe zwingen.
- Geben Sie zusätzliche Informationen für das Ausfüllen des Formulars an.
- Informieren sie ihren Besucher was mit den Daten passiert. Geben sie eine kurze Rückmeldung nachdem das Formular abgesendet wurde.
- Entwickeln sie Formulare welche die eingegebenen Daten validieren, bevor diese in die Datenbank geschrieben oder weiterverarbeitet werden können.