Polaris Sytems Tutorial

Alexa Rank - Welche Bedeutung hat er für die eigene Website?

Alexa ist ein Serverdienst, der Webseiten nach Traffic und gewissen anderen Kriterien wie z.B. die Verlinkung bewertet und daraus das Alexa Ranking bildet. Es ist somit ein Indikator für die Popularität der Website. Dabei gilt, je kleiner der Wert umso höher die Popularität. Google besitzt z.B. Rang eins gefolgt von Seiten wie Facebook und YouTube.

Die Topsites im Alexa Ranking kann man sich auf Alexa Topsites anzeigen lassen.

Alexa ist ein Produkt der Alexa Internet Inc. und gehört als Tochterunternehmen zum bestens bekannten Unternehmen Amazon. Gestartet wurde Alexa als Symbolleiste im Internet Explorer. Über diese Symbolleiste konnten Daten über das Such- und Surfverhalten gesammelt, an Alexa übertragen und ausgewertet werden. An diesem Prinzip hat sich nicht viel geändert. Nur ist Alexa mittlerweile auch für andere Browser verfügbar, was die Daten etwas repräsentativer erscheinen lässt. Eine 100 prozentige repräsentative Auswertung kann und wird es vermutlich nie geben, da hierfür die Installation der Toolbar notwendig ist und sicherlich nicht alle diesem Prinzip folgen. Es lässt sich aber ein Trend errechnen und veranschaulichen. Gerade für Webseitenbetreiber bzw. Werbetreibende ist das Alexa Ranking immer noch eine feste Größe bei der Beurteilung der Website und der damit geschalteten Werbung. Ein hoher Rang (ca. unter 50.000) deutet auf eine vermutlich große Popularität einer Seite hin. Eine Website mit großer Popularität wird öfter von Surfern benutzt. Der dadurch entstehende Traffic ist für die Werbung entscheidend und damit eine der wichtigsten Kenngrößen für potenzielle Werbetreibende.

Wer die Alexa Toolbar nicht installiert hat und trotzdem Informationen über die eigene Website erhalten möchte, kann direkt auf Seiteninfo seinen Domainnamen eingeben und sich ausführliche Details anzeigen lassen.

Zuletzt aktualisiert am 04.04.2013 von Polaris Systems.

Zurück