Polaris Sytems Tutorial

Der neue Internetauftritt ist online. Was nun?

Der eigene Webauftritt ist erstellt und im Netz unter der eigenen Adresse erreichbar. Jedes Unternehmen und damit auch der eigene Webauftritt verfolgen ein bestimmtes Ziel. Neben den Informationen über das eigene Unternehmen und das eigene Leistungsangebot möchte man natürlich auch Kunden und Interessenten dazu gewinnen. Die Internetseite ist auf Grund Ihrer Reichweite und der ständigen Verfügbarkeit ein ideales und effektives Werkzeug. Doch was nützt der beste und schönste Internetauftritt, wenn er nicht gefunden wird oder auf Grund der zahlreichen Webseiten in der Masse unter geht und von der gewünschten Zielgruppe nicht aufgefunden werden kann?

Die Herausforderung nach der Erstellung der Website lautet also den eigenen Internetauftritt "bekannter" zu machen um gezielt nach seiner Zielgruppe Ausschau zu halten.

Das Zauberwort lautet Suchmaschinenmarketing. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es unter anderem, die Sichtbarkeit der eigenen Webseiten in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Suchmaschinenmarketing oder auch kurz SEM (Search Engine Marketing) ist ein Teil des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung neuer Besucher für die eigene Webpräsenz über Suchmaschinen. Im Prinzip fängt das Suchmaschinenmarketing schon bei der Entwicklung der Website an, da hier schon die Grundsteine durch sauberen und aufgeräumten Code gelegt werden. Das Ziel lautet dabei den Besuchern und den Suchmaschinen (Crawlern) den Zugang zu den eigenen Seiten so komfortabel wie möglich zu machen. Google als Marktführer gibt mehr als 100 Faktoren welche bei der Einstufung einer Webseite unterschiedlich hoch gewichtet werden. Es gibt also kein Rezept oder klare Regeln wie man seine Webseite aufbauen oder optimieren muss um eine Platzierung unter den ersten 10 Suchtreffern zu erreichen.

Was ist also zu tun bzw. wo sollte man mit den Arbeiten und möglichen Optimierungen beginnen? Zunächst einmal sollte man schauen, was die Suchmaschinen überhaupt schon von der eigenen Website wissen? Kennen die Suchmaschinen die Domain und alle Ihre Webseiten?
Geben Sie z.B. bei Google folgendes in den Suchschlitz ein: site:www.ihre-website.de (ihre-website ersetzen sie durch ihren eigenen Domainnamen) ein. Wenn Ihre Seiten bei Google bekannt sind, werden Ihre Webseiten als Suchergebnisse samt Anzahl der einzelnen Dokumente aufgelistet. Sollten keine Webseiten angezeigt werden, ist Ihre Website nicht im Google Index erfasst. Dieses sollte dann im Rahmen der Optimierung unbedingt nachgeholt werden.

Geeignete Keywords

Keywords sind die entscheidenden Suchbegriffe mittels denen die Suchmaschinen Ihren Webauftritt am treffendsten katalogisieren und einordnen können. Unter welchen Suchbegriffen würden sie Ihr eigenes Unternehmen oder Ihre Leistungen aufsuchen? Um die geeigneten Keywords zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie fragen Bekannte, Mitarbeiter oder schauen auch mal bei den Mitbewerbern nach, welche Keywords diese verwenden. Oft wundert man sich über die Vorschläge und Begriffe welche vorgeschlagen werden.
Zusätzlich kann man sich durch weitere Tools wie z.B. das Keyword Tool von Google innerhalb der Google AdWords inspirieren lassen. Durch Eingabe des gewünschten Keywords bekommt man Daten wie z.B. die Mitbewerberdichte, monatliche globale und lokale Suchanfragen sowie passende Keyword Ideen zu dem gewünschten Keyword.

Optimierte Metatags, Seitentitel

Hat man die geeigneten Keywords gefunden, sollte man den gesamten Webauftritt auf diese wichtigen Begriffe optimieren. Suchmaschinen müssen schnell erkennen können, worum es bei dem einzelnen Webauftritt geht. Es ist also wichtig die einzelnen Seiten mit aussagekräftigen Seitentiteln, Beschreibungen, etc. auszuzeichnen. Entsprechend müssen die Keywords hier sinnvoll eingesetzt werden. Es gilt die höchste Priorität auf die Startseite zu legen.

Aktuelle Inhalte: Verfassen von Berichten, News, aktuellen Beiträgen
Suchmaschinen möchten ihren Suchenden keine Seiten im Ergebnis zeigen, die prinzipiell ähnliche oder gleiche Inhalte aufweisen. Wer sucht, möchte meist viele unterschiedliche Quellen finden. Es besteht also ein Interesse den Suchenden qualitativ hochwertige und vor allem einzigartige Inhalte zu liefern. Da bleibt nichts anderes übrig als einzigartige Inhalte für die eigene Website zu erstellen. Ein Kopieren von anderen Seiten wird als Duplicate Content abgestraft.
Die Inhalte sollten entsprechend strukturiert aufgebaut und gut gegliedert sein. Der Einsatz von Absätzen, Überschriften und Aufzählungen sollte unbedingt genutzt werden.

Einsatz von Keywords

Wie kann eine Maschine erkennen, um welche Themen sich eine Webseite dreht? Unter anderem ganz einfach daran, wie häufig welche Begriffe auf der Seite vorkommen. Suchmaschinen tun also das, was sie besonders gut können: sie zählen. Es wird gezählt, wie häufig ein Wort auf der Webseite vorkommt – und das in Relation zur Zahl der anderen Wörter. Dieses Verhältnis bezeichnet man als Keyworddichte. Laut zahlreichen Recherchen geht man davon aus, dass eine Keyworddichte von drei bis vier Prozent gut und akzeptabel ist. Wenn jemand also auf die Idee kommen sollte und ein Keyword bewusst öfters wiederholt, bekommt er es mit einem Boomerang zu tun. Die Suchmaschinen stufen dieses Vollpacken eines Textes mit einem oder mehreren Keywords als Stuffing ein. Um die eigenen Seiten auf die Keyworddichte zu überprüfen hält das Internet einige kostenlose Online Tools bereit. Man braucht die einzelnen Wörter also nicht manuell zählen und berechnen.

Aufbau von Backlinks auf die eigene Website

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass man Verweise auf die eigenen Website setzen sollte. Suchmaschinen werten aus, wie viele Links auf eine Webseite zeigen und welcher Linktext dabei hinterlegt wurde. Man spricht dabei von Linkpopularität. Dabei gilt: Link ist nicht gleich Link. Ein Link von einer populären Seite wird natürlich höher gewichtet. Es gibt auch hier ein Dutzend Kriterien für die Einstufung und Bewertung der Links von den Suchmaschinen. Wichtig ist zu wissen, dass der Backlinkaufbau auf natürlichem Wege erfolgen sollte. Dieses kann man durch interessante Berichte, Pressemitteilungen, Fachartikel, einen eigenen Blog, etc. durchaus erreichen.

Zuletzt aktualisiert am 04.04.2013 von Polaris Systems.

Zurück