Polaris Sytems Tutorial

Metatagangaben

Die Metatagangaben werden im Kopf Bereich (head) der Webseite hinterlegt und sind somit für den Anwender nicht sichtbar.

Anmerkung: Man kann sich die Metatagangaben einer Webseite anzeigen lassen, indem man mit der rechten Maustaste in das Browserfenster klickt und den Menüpunkt "Seitenquelltext anzeigen" wählt.

Die Funktion der Metatagangaben beschränkt sich im Wesentlichen auf die Bereitstellung von Informationen für den Webserver und die Suchmaschinen.


Aufbau der Metatagangaben

Der Meta-Tag beginnt immer mit der Angabe des <meta Elements. Das Meta Element selbst enthält keinen Inhalt oder weitere Unterelemente und wird oft auch "leeres" Element genannt. Es hat keinen Start- und Endtag.
Direkt hinter der Meta-Bezeichnung steht das Attribut http-equiv oder name.
Bei http-equiv handelt es sich um Informationen für den Webserver und im Falle von name werden Informationen für die Suchmaschinen bereitgestellt.
Die eigentlichen Informationen werden dann in im Attribut content als Wert hinterlegt.


Beispiele für nützliche Informationen für den Webserver

Beispiel 1
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
cache-control Meta Angabe

Über cache-control kann das Cacheverhalten des Browsers gesteuert werden. Durch die Information "no-cache" wird das Cachen der Seite verhindert.

Beispiel 2
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Angabe des Zeichensatzes des Dokuments

Die Zeichensatzangabe des Dokuments erfolgt über die Meta Angabe: http-equiv="Content-Type". Die Angabe des MIME Typs wird in unserem Fall im Attribut content mit dem Wert "text/html" und der verwendeten Zeichenkodierung "charset=utf-8" angegeben.

Beispiel 3
<meta http-equiv="content-language" content="de">
Angabe des Zeichensatzes des Dokuments

Über diesen Meta Tag wird die verwendete Webseitensprache angegeben. In unserem Fall haben wir uns für die Sprache deutsch (Kürzel "de") entschieden.

Anmerkung: Diese Metatag Angabe ist ebenso wichtig für die Suchmaschinen. Eine Webseite mit deutschen Inhalten, erhält durch diese Angabe eine höhere Gewichtung bei der Ergebniswiedergabe, wenn der Benutzer bei den Suchmaschinen ausschließlich nach deutschen Seiten sucht.


Beispiele für nützliche Informationen für die Suchmaschinen

Beispiel 4
<meta name="robots" content="index, follow">
Steuerung des Seitenzugriffs der Suchmaschinen

Suchmaschinen Spider oder Robots sind Programme welche das Internet nach neuen Inhalten oder Webseiten durchsuchen und diese dann in Ihre Datenbank aufnehmen.
Mit Hilfe der Metatag Angaben kann der Zugriff der Suchmaschinen auf die eigenen Webseiten gesteuert werden. In unserem Beispiel lassen wir über den Wert "index" zu, dass unsere Webseite in die Datenbank der Suchmaschine aufgenommen wird. Über den Befehl "follow" gewähren wir den Suchmaschinen, gefundene Links auf der Webseite weiterzuverfolgen und gegebenenfalls die verlinkten Seiten mit in den Datenbestand der Suchmaschine aufzunehmen.
Entsprechend kann die Indexierung der Webseiten durch Suchmaschinen über den Befehl "noindex" untersagt werden. Über den Wert "nofollow" wird vorgegeben, dass die Links auf der Webseite nicht weiterverfolgt werden sollen.

Beispiel 5
<meta name="keywords" content="Keyword1, Keyword2, etc.">
Angabe der Schlüsselbegriffe (Keywords) einer Seite

Über die Meta Angabe "keywords" können wichtige Schlüsselwörter für die jeweilige Webseite hinterlegt werden. Dabei handelt es sich um Wörter oder Wortkombinationen, welche der Webseitenbesucher bei seiner Suche in die Suchmaschine eingibt.
Je genauer das Keyword mit dem eingegebenen Suchbegriff des Suchenden übereinstimmt, desto besser wird die Webseite über die Suchanfragen der Suchmaschinen gefunden.

Beispiel 6
<meta name="description" content="Hier steht eine kurze und aussagekräftige Beschreibung der jeweiligen Webeite.">
Angabe einer aussagekräftigen Seitenbeschreibung

Über die "Description" Metaangabe erhält die Webseite eine kurze Beschreibung über ihren Inhalt.
Diese Angabe wird in den meisten Fällen als Auszug in den Ergebnislisten der Suchmaschinen angezeigt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass noch viele andere Meta Angaben existieren, die man verwenden könnte. Sie werden jedoch von den meisten Suchmaschinen ignoriert und spielen deshalb keine große Rolle.


Im nächsten Kapitel unseres HTML Tutorials beschäftigen wir uns mit der Strukturierung von Inhalten mit Hilfe von HTML.

Zuletzt aktualisiert am 04.04.2013 von Polaris Systems.

Zurück