Polaris Systems Neuigkeiten

Individuelle Webentwicklung: Warum eigentlich?

Da diese Frage oft gestellt wird, möchten wir eine kurze Erläuterung geben in der Hoffnung dass viele eine Antwort auf ihre Frage erhalten.

Eine Warenwirtschaft, eine Kundenverwaltung oder eine Forensoftware muss man nicht neu erfinden. Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten für jedes Unternehmen und Einsatzzweck. Bei dieser Standardsoftware haben sich Entwickler bereits ausführliche Gedanken gemacht und haben Systeme entwickelt, welche für den täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend sind. In den meisten Fällen ist die Standardsoftware bereits für den jeweiligen Einsatzzweck überdimensioniert. So gibt es z.B. kleine Webauftritte (max. 10 Seiten) welche mit mächtigen CMS Systemen aufgesetzt sind. Diese nutzen dann nicht einmal 1 Prozent vom eigentlichen Funktionsumfang. Die zur Verfügung gestellten Schnittstellen von Warenwirtschaftssystemen zur Anbindung an weiteren Anwendungen werden auch kaum oder nur selten genutzt. Es reicht ja wenn man seine Produkte online vertreiben und versenden kann.

Wenden wir uns aber wieder der Eingangsfrage zu: Wozu braucht man eigentlich individuelle Webentwicklung?
Die Antwort leitet sich eigentlich schon aus der Frage heraus ab. Es gibt Unternehmensbereiche oder Konzepte welche mit Standardsoftware nicht oder nur teilweise abgebildet werden können. Das liegt meistens nicht an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Funktionen, wie wir weiter oben bereits erwähnt haben, sondern vielmehr an den speziellen Anforderungen an die Anwendung. Jedes Unternehmen arbeitet mit einer eigenen Philosophie und ist damit individuell. Man versucht sich halt durch Alleinstellungsmerkmale am Markt und damit am Wettbewerb zu behaupten.
Für die geplanten Geschäftsprozesse müssen neuartige Funktionen entwickelt werden. Und schon beginnt der Prozess der individuellen Entwicklung. Am Anfang wird man natürlich versuchen nach bereits vorhandener Software Ausschau zu halten um eventuelle Kosten einzusparen. Doch es wird ziemlich früh klar werden, dass man nichts passendes zum geplanten Vorhaben findet. Anhand einiger Praxisbeispiele möchten wir Ihnen nun den Einsatzzweck von individueller Entwicklung aufzeigen.

Beispiel 1: Ein mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Möbelzulieferer möchte seinen Kundenservice erhöhen und gleichzeitig seinen Außendienst und Vertrieb entlasten. Jede Kundenanfrage musste einzeln von den Mitarbeitern abgearbeitet werden. Artikel, Preise, etc. mussten für jede Anfrage einzeln zusammengesucht werden um dem Kunden ein endgültiges Angebot zu unterbreiten. Da das Unternehmen mit Stammkunden zu tun hat, wiederholen sich diese Arbeitsvorgänge und die angefragten Artikel sind eigentlich bekannt.

Lösung 1: Ein Online Kalkulationssystem welches dem Kunden mit entsprechender Berechtigung die Möglichkeit gibt, sich die gewünschten Artikel und Preise selbständig herauszusuchen. Der Kunde kann sich bequem an seinem Arbeitsplatz vorab informieren und das Angebot online anfordern. Die Anwendung berechnet alle Varianten und Möglichkeiten und zeigt diese automatisch an. Der Mitarbeiter braucht nur noch die Bestellung entgegennehmen und den Auftrag erfüllen. Lange Telefonate und Recherchen in Produkt- und Preiskatalogen entfallen.

Beispiel 2: Ein Eventveranstalter möchte den exakten Getränkeverbrauch pro Event bestimmen können. Da der Veranstalter mit ständig wechselndem Personal und Aushilfen zu tun hat, ist eine Kostenkontrolle dringend notwendig.

Lösung 2: Mit der Getränke Onlineverwaltung bekommt der Kunde die volle Planungs- und Kostenkontrolle über seine Veranstaltungen. Nachdem die Veranstaltung im System angelegt wurde, werden die entsprechenden Getränke auf die Veranstaltung gebucht. Die Einheiten (Flaschen, Gläser, etc.) der einzelnen Getränke können entsprechend vorgegeben werden. Der Verbrauch wird anhand des Ausschanks automatisch von der Anwendung berechnet und kann somit jeder Veranstaltung (Kostenstelle) zu geordnet werden.

Es gibt natürlich viele weitere Praxisbeispiele, welche wir aus Erfahrung aufführen können. Vielleicht haben Sie auch eine Idee oder einen Einsatzzweck für eine Webentwicklung. Fragen Sie einfach nach Ihrer individuellen Entwicklung.

Zurück