Polaris Systems Neuigkeiten

Inhalte bzw. Content - Hoher Rankingfaktor bei Suchmaschinen

Der Besucher, der auf einer Suchmaschine nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Information sucht, verspricht sich einen Nutzen oder die Lösung seines Problems.

Je relevanter die ausgelieferten Ergebnisse einer Suchmaschine, desto zufriedener ist der Besucher mit dem Service der Suchmaschine. Es liegt also Nahe, dass die Suchmaschinenbetreiber ein hohes Maß an Interesse daran haben, dass Besucher den Dienst beim nächsten Mal wieder in Anspruch nehmen. Nutzt der Besucher beim nächsten Mal sogar die bezahlte Werbung (z.B. bei google der rechte Bereich oder der Bereich über den organischen Treffern) generiert der Suchmaschinenbetreiber dadurch zusätzliche Werbeeinnahmen.

An diesem einfachen Beispiel können sie schon sehen, dass Suchmaschinen ein hohes Interesse haben, den Nutzern besonders relevante Informationen auf ihrer Suche zu liefern. Schließlich möchte jeder Betreiber seine Einnahmen maximieren. Dieses kann nur durch hohe Nutzerzahlen erreicht werden, die für Werbekunden interessant sind. Hohe Nutzerzahlen können nur erreicht werden, wenn die Besucher mit dem Service und dem Angebot des Suchmaschinenbetreibers zu frieden sind. Das ist der Fall, wenn sie relevante Ergebnisse auf ihre Suchanfrage bekommen. Der Kreis schließt sich also somit für alle Beteiligten.

Mit interessanten, einmaligen und aktuellen Inhalten schafft man einen Mehrwert für seine Besucher und man spricht seine Zielgruppe direkt an. Auf lange Sicht wird ihr Webauftritt mit steigenden Lesern und Besuchern belohnt.

Weiterführende Informationen können Sie auf unserem Internetauftritt unter Webseitenoptimierung entnehmen.

Zurück