Polaris Systems Neuigkeiten

Metadaten: Sinn und Einsatzzweck bei Webseiten

Metadaten sollten ursprünglich zur besseren Auffindbarkeit der eigenen Webseiten durch Suchmaschinen dienen. Da dieser Punkt aber in der Vergangenheit oft missbraucht wurde, um die eigenen Webseiten auf die vorderen Plätzen bei den Suchmaschinen zu platzieren, haben die Suchmaschinen Ihre Techniken entsprechend angepasst und den Metatag Angaben eine entsprechende Gewichtung bei der Webseitenbeurteilung gegeben.

„Sicherlich haben die Metadaten an Gewichtung bei der Webseitenbeurteilung eingebüßt, doch sind wir der Meinung das Metadaten in jedes Webseitendokument gehören und damit bei jeder vernünftigen SEO – Optimierung berücksichtigt werden müssen.“

Anhand der überarbeiteten Google Sitelinks möchten wir Ihnen ein praxisrelevantes Beispiel über den Sinn und den Einsatzzweck der Metadaten aufzeigen.

Nach Eingabe des Suchbegriffs in die Google Suchmaske erscheinen unter dem ersten Treffer weitere Links zu den entsprechenden Unterseiten. In der ursprünglichen Version von Google Sitelinks, wurde bisher nur der jeweilige Seitentitel der jeweiligen Seite angezeigt.

In der Zwischenzeit hat Google die Sitelinks erweitert und bietet nun viel mehr Informationen zu den jeweiligen Unterseiten. Diese Informationen werden aus den zur Verfügung gestellten Metadaten der Webseiten ausgelesen. Neben dem Seitentitel, werden die Beschreibung und die Seitenurl angezeigt. Je nach Verfügbarkeit können bis zu 12 Sitelinks angezeigt werden. Google verwendet für die Darstellung zwei Spalten nebeneinander (s. Screenshot)

Google Sitelinks

Webseiten mit vernünftig hinterlegten Metadaten geben also den Suchmaschinen und den Suchenden weitere nützliche Informationen und unterstützen ihn somit zusätzlich bei der Suche.

Zurück