Polaris Systems Neuigkeiten

Öffentliche Daten von Google

Möchten Sie wissen wie sich die Spritpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben? Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in Deutschland und wie verteilt sich diese anteilig auf die Bevölkerung? Wie verändert sich die Inflationsrate vierteljährlich?

Wer sich in der Vergangenheit für solche Zahlen interessiert hat und mühselig Recherchen anstellen musste, kommt beim Public Data Dienst von Google nun voll auf seine Kosten. Die Daten werden aus ca. 50 Datenbanken abgefragt. Die Daten stammen zum größten Teil aus staatlichen Quellen wie z.B. Eurostat. Eurostat ist das statistische Amt der Europäischen Union mit Sitz in Luxemburg. Neben Eurostat liefert die Worldbank Statistiken aus weit über 200 Ländern. Die Datenbank enthält mehr als 900 Kennzahlen für 210 Volkswirtschaften bis zurück ins Jahr 1960.

Mittels des Public Data Explorer können die Daten komfortabel gefiltert und in einem Diagramm nach Zeit und geografischen Bezug visualisiert dargestellt werden. Im linken Bereich der Seite kann man die individuellen Einstellungen vornehmen und so Vergleiche zwischen Ländern oder anderen Zielgruppen anstellen. Im rechten Bereich werden die Daten grafisch in einem Diagramm dargestellt.

Die Bedienoberfläche wurde mittels HTML 5 umgesetzt und kommt ohne jegliche Plugins aus. Auch hier zeigt Google, dass es in Zukunft immer mehr auf den HTML5 Standard setzen wird. Dieses Thema hatten wir in den vergangenen Wochen ausführlich beschrieben.

Zurück