Polaris Systems Neuigkeiten

Online Marketing - Ellbogenmentalität im Netz -

Trotz zahlreicher Marketing- und Vertriebstechnicken ist und bleibt eine Empfehlung über ein Produkt oder eine Dienstleistung der stärkste und effektivste Hebel in der Vermarktung.

Im Onlinebereich hat sich dieses natürlich längst herumgesprochen und man versucht auf ähnlichem Wege seine eigenen Produkte ins richtige Licht zu rücken. Empfehlungen bzw. Bewertungen werden von Kaufinteressenten sehr gerne und aufmerksam gelesen. Man versucht sich hierdurch ein authentisches Urteil über das Produkt zu verschaffen. Schließlich ist die Erfahrung eines Kunden oft aussagekräftiger in Bezug auf Eigenschaften, Qualität und Nutzung oder Einsatz im Alltag als irgendwelche Werbeversprechungen und Botschaften des Herstellers.

In der Onlinewelt gibt es jedoch einen gravierenden Nachteil. Man kann nicht nachvollziehen von wem die Empfehlung kommt und ob diese wirklich aus "eigener Überzeugung" kommt. Diese "Anonymität" kann zum Missbrauch führen. So können Mitarbeiter oder Personen welche eigene Interessen verfolgen, die Produkte aktiv "bewerben" in dem sie gute Bewertungen schreiben. Für den Leser ist dieses nicht ersichtlich.

Administratoren von Bewertungsplattformen haben durchaus Möglichkeiten festzustellen, ob die Bewertung ein "echtes" Urteil ist oder ob es sich um eine "geschönte" Meinung handelt. Die Auswertung mehrer Kommentare kann Aufschluss geben, ob die Kommentare von einer und derselben Person mit mehreren Benutzernamen kommen. Durch Erfahrung können bestimmte Verhaltensmuster bei den Bewertungen aufgespürt werden. Wechselt man nämlich seine Identität und gibt unterschiedliche Kommentare ab, kann man anhand eines IP – Abgleichs feststellen, dass es sich um die gleiche Person handelt. Diese und weitere Möglichkeiten kann der Administrator einsetzen um den Missbrauch zu verfolgen und die Authentizität der Bewertungen aufrecht zu halten.

Und wie erfinderisch der Mensch doch immer ist, kann man den Spieß natürlich auch umdrehen. So kann ein Mitbewerber die Produkte schlecht reden und versuchen seine eigenen Produkte anzubieten. Die Verhaltensmuster bei solchen Bewertungen ähneln immer einem festen Prinzip: Eine kurze harsche Kritik an der Funktionsweise oder den Eigenschaften des Produkts mit einer gleichzeitigen Empfehlung nach möglichen Alternativen. Die Alternativen verstehen sich von selbst ;-)

Geben Sie also acht und lesen Sie mögliche Bewertungen mit Vorsicht. Holen Sie sich mehrere Meinungen ein. Am besten Online sowie Offline. Sollten Sie wirklich mal eine negative Bewertung über ihr eigenes Unternehmen oder Produkt im Internet finden, versuchen Sie die Ursachen heraus zu finden. Nehmen Sie an möglichen Diskussionen teil und versuchen Sie heraus zufinden, worin mögliche Probleme liegen.

Zurück