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Onlineshop: Rechtliche Rahmenbedingungen

Neben den technischen Herausforderungen an einen Webshop, sollte man aber auch die Rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten um Rechtsverstöße zu vermeiden.

Planen Sie Waren / Produkte im deutschsprachigen Markt Online zu vertreiben, müssen sie bei der Bewerbung des Angebots auf zahlreiche Rechtsvorschriften wie das Markenrecht und Wettbewerbsrecht achten.

Sollten sie Produktbilder nicht selber erstellen, muss die Erlaubnis des Rechteinhabers (meist der Hersteller) für die Verwendung schriftlich eingeholt werden. Bei der Bewerbung der Waren / Produkte müssen Angaben aus der Preisangabenverordnung (Ausweis von Endpreisen und Versandkosten) für die Produkte eingehalten werden.

Durch den Verkauf der Produkte müssen zwangsläufig Daten vom Kunden für die Weiterverarbeitung abgefragt werden. Der Kunde muss auf die Speicherung der Daten sowie dessen Widerrufsrecht informiert werden. Die Widerrufsbelehrung gilt auch für die Bestellung der Waren.

Durch Zunahme von Rechtsstreitigkeiten im Internethandel und der dadurch unterschiedlich ausfallenden Rechtssprechungen, unterliegen die Rechtlichen Rahmenbedingungen einem ständigen Wandel.

Ein Onlineshop kann nur als ganzheitliches Konzept erfolgreich eingeführt werden. Wenn das richtige Produkt für den Onlinevertrieb festgesetzt wird, gilt es sich professionelle Beratung von einer Agentur Ihrer Wahl einzuholen, welche sich auf Webentwicklung von Ecommerce Lösungen spezialisiert hat.

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