Polaris Systems Neuigkeiten

Relevante Webseiten besser erkennen und einstufen

Nehmen wir das Beispiel für den Suchbegriff "Webentwicklung". Gibt man dieses Wort in den Google Suchschlitz ein, bekommt man auf den ersten Seiten meistens Suchergebnisse von großen Verlagen, Jobbörsen oder Branchenportalen. Sucht man aber nach einem Lösungsansatz im Bereich Webentwicklung oder einer spezialisierten Webagentur für sein Vorhaben oder Projekt muss man sich mühselig durch die einzelnen Suchergebnisse klicken.

Der Grund ist ganz einfach, dass ein großer Verlag ein höheres Budget für seine SEOs zur Verfügung hat und sich ausgiebiger mit der relevanten Optimierung beschäftigen kann. Leider leidet unter diesen Voraussetzungen die Qualität der Suchergebnisse. Laut Berichten hat Google dieses Problem bereits erkannt und erste Gegenmaßnahmen ergriffen. Zukünftig sollen Webseiten welche mit SEO Maßnahmen gepusht wurden aber weniger relevante Inhalte bieten entsprechend erkannt und abgestuft werden. Das ist für SEOs sicherlich nicht gerade gut aber für den Suchenden wird es sicherlich nur Vorteile und bessere Suchergebnisse geben. Das bedeutet jetzt nicht das SEO verwerflich ist oder das man darauf verzichten sollte. Wenn die Methoden aber darauf abzielen massiv mit schlechten Inhalten gute Suchergebnisse zu erzielen, will Google eingreifen und dieses verhindern.

Bleibt also abzuwarten wie sich diese Änderungen nun auswirken werden.

Wer für seine Webseiten Suchmaschinenoptimierung betreibt und auch etwas Vernünftiges zu bieten hat, wird sich wahrscheinlich keine Gedanken machen müssen. Wer den billigen und einfachen Weg gegangen ist, wird nun möglicherweise die Quittung bekommen.

Zurück