Polaris Systems Neuigkeiten

Rich Snippets Mikrodaten für die eigene Website

Durch Rich Snippets können den Suchmaschinen weitere Informationen über Personen, Produkte, Ereignisse über das eigene Unternehmen übermittelt werden. Rich Snippets wurden bereits 2009 eingeführt und bekommen durch HTML 5 eine einheitliche Sprache zur Implementierung auf den eigenen Seiten. Auch haben sich die großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing auf eine einheitliche Sprache geeinigt.

Mit HTML 5 ist es nun also möglich Inhalte zu kennzeichnen und bestimmte Informationstypen zu beschreiben. Für Mikrodaten kommen einfache Attribute in HTML-Tags, oft "span" oder "div" zum Einsatz, um Elementen und deren Eigenschaften kurze und anschauliche Namen zuzuweisen.
Jeder Informationstyp bei den Microdaten beschreibt einen Elementtyp, wie z.B. eine Person, ein Produkt oder eine Beurteilung. So kann man z.B. für ein Produkt die Bewertungen, den Preis, etc. anzeigen lassen.

Folgende Attribute können für Rich Snippets eingesetzt werden:

  • itemscope: legt die Kategorie der Informationen fest
  • itemtype: legt den Typ fest, möglich sind Beschreibung, Bild, Name oder URL
  • itemprop: zeigt dem Crawler welche Informationen priorisiert werden sollen
  • itemref: fügt Informationen hinzu, die außerhalb des gewählten Scopes liegen
  • itemid: gibt einer Information eine eindeutige Bezeichnung (ID)

Ausführliche Beschreibungen wie man z.B. Bewertungen über Rich Snippets auf den eigenen Webseiten einbauen kann, findet man auf den Seiten von Google.

Fazit: Ein weiteres hilfreiches Tool für SEOs um die eigenen Webseiten für Suchmaschinen aufzuwerten. Google wird sicherlich diesen Bereich weiter ausbauen und die entsprechende Gewichtung verleihen.

Zurück