Polaris Systems Neuigkeiten

Trends für moderne Webanwendungen

Waren die Webseiten von früher noch statisch und auf einige gängige Bildschirmauflösungen optimiert, muss das Design nun auf mehreren Endgeräten und Auflösungen ausgelegt werden. Responsive Design heißt das Zauberwort, was soll viel bedeutet, dass die Anwendung entsprechend den Ansprüchen des Benutzers das entsprechende Format ausliefert. Waren früher noch mehrere Anwendungen für jedes Endgerät nötig, kann heute alles in einer Anwendung realisiert werden.

Neue, innovative Hardware und Multimedia Geräte dringen immer mehr in den Onlinemarkt vor. Mittels Smartphones und Tablet PCs werden Informationen aus dem Internet für jeden mobil verfügbar. Der Trend geht also weiterhin weg von der lokalen Anwendung. Betriebssysteme und lokale Anwendungen müssen in Zukunft so gestaltet sein, dass sie problemlos mit Webanwendungen Daten austauschen und übermitteln können.

Moderne Webanwendungen können also mit dem Benutzer interagieren. Der Benutzer kann Daten eingeben und übermitteln, nach Informationen suchen, Waren einkaufen oder verkaufen, mit anderen Benutzern kommunizieren, seinen Urlaub oder Kurse buchen, etc. Im Zuge dessen, werden immer mächtigere Funktionen bei der Webentwicklung benötigt.

Damit die Webanwendung konkurrenzfähig ist, sind die Ansprüche an die graphische Oberfläche in den letzten Jahren enorm gestiegen. Eine selbsterklärende Benutzeroberfläche oder das einfache Navigieren durch die Webseite sind einige wichtige Faktoren für eine professionelle Webanwendung. Mittels Technologien wie AJAX, HTML 5 und CSS3 kann man glücklicherweise aus dem vollen Schöpfen und auf Ressourcenfressende und Suchmaschinenunfreundliche Technologien wie z.B. Flash oder anderen Plugins von Drittanbietern komplett verzichten.

Schließlich seien noch der Sicherheitsaspekt und die einfache Skalierung einer professionellen Webanwendung erwähnt. Diese Punkte erscheinen einem einfachen Benutzer nicht so sehr ins Auge, da es sich mehr mit Technischen statt mit Visuellen Aspekten auseinandersetzt. Der Webentwickler muss diese wichtigen Punkte bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen. Leider werden diese Punkte oft nur stiefmütterlich behandelt, obwohl es die Kernelemente einer Webanwendung sind.

Zurück