Polaris Systems Neuigkeiten

Verbesserte Struktur bei Webseiten

Die „divitis“ also das Ausdenken von eigenen divs wird somit eingeschränkt, da man auf Hauseigene Elemente zurückgreifen kann. Die HTML5 – Spezifikation liefert nun semantische Tags, um die Aufteilung der Webseite wie Kopf- und Fußzeilen, Seitenleisten und Navigation logische Abschnitte zu unterteilen.

Wir wollen Ihnen einige neue Schlüsselelemente aufzeigen, welche allerdings nicht von allen Browserversionen unterstütz werden. Firefox, Chrome und Safari bieten eine gute Unterstützung von HTML5 an. Internet Explorer hat die Unterstützung lange hinausgezögert, geht aber ab der Version 9.0 verstärkt auf die Unterstützung von HTML5 ein. Die Elemente sind selbsterklärend. Dennoch geben wir eine kleine Beschreibung dazu.

header
Definiert den Kopfbereich einer Seite oder Abschnitts. Hier können z.B. das Logo, ein Slogan (Titel) einer Webseite platziert werden.

nav
Definiert den Navigationsbereich einer Website.

hgroup
Der Name hgroup steht für Headline-Group und fasst Überschriften in Gruppen zusammen. Somit können nun mehrere Gruppen von Überschriften festgelegt werden. Diese können z.B. direkt im HTML angesprochen werden und mit einer Überschriftennummerierung explizit versehen werden.

article
Das article Element fasst thematisch zusammengehörende Teile (eine Überschrift, ein Absatz, etc.) zu einem Artikel zusammen.

aside
Der Name aside signalisiert, dass es sich um eine Randinformation eines Artikels oder Inhalts handelt. Es ist vergleichbar mit einer Randnotiz in einem Buch. In der Grundeinstellung wird der Text allerdings im Dokumentenfluss angezeigt. Mittels CSS kann er aber über das Element aside angesprochen und entsprechend an den Dokumentenrand platziert werden.

adress
Dieses Element dient zur Eingabe von Kontaktinformationen wie E – Mailadresse oder Webseitennamen. Es kann auch anderer Text eingegeben werden, die HTML Spezifikation sieht dieses aber in der Regel nicht vor.

footer
Definiert die Fußzeile einer Website.

Die oben aufgeführten Elemente sind nur ein kleiner aber wichtiger Bestandteil zur Webseitenstrukturierung. Wir werden noch weitere Elemente nach und nach vorstellen. Bedenken sollte man aktuell nur, dass die Browser einige dieser neuen HTML5 – Elemente noch nicht unterstützen.

Zurück