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Was kostet oder besser noch, was sollte eine Unternehmens Website kosten?

Als Beispiel dient uns ein durchschnittlicher (damit sind die Größe und der Funktionsumfang gemeint, keine Beurteilung der Qualität) Webauftritt, wie es sehr oft bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen der Fall ist. Stellen wir uns zunächst die Frage, welche Erwartungen ein Unternehmen von seinem eigenen Internetauftritt hat? Ein Unternehmen möchte im Internet präsent sein. Sein CI samt Logo, das Unternehmen und das Leistungsangebot soll präsentiert werden und die Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme zum Interessenten soll ermöglicht werden. Das alles sind die Grundanforderungen die eine Internetpräsentation beim Geschäftsführer oder Verantwortlichen standardmäßig erfüllt werden müssen, um ein Unternehmensauftritt im Internet zu rechtfertigen.

Beginnen wir also mit der Konzeptionisierung der Website. Eine Startseite auf der alle Informationen zum Unternehmen kompakt präsentiert werden, so dass der Besucher schnell erkennen kann, mit welchen Leistungen er auf dieser Seite rechnen kann. Je nach Leistungsumfang und eventuellen Produktsortiment weitere Unterseiten für die Präsentation der einzelnen Leistungen und / oder Produkte. Dabei wird für jede Seite ein bestimmtes Thema abgearbeitet. In unserem Fall gehen wir von max. 15 Unterseiten aus. Darüber hinaus bauen wir noch einen kleinen News Bereich ein, so dass wiederkehrende Besucher mit frischen Informationen rund um das Unternehmen versorgt werden können. Ein Kontaktformular für den Kommunikationsaufbau rundet unsere Beispiel Website ab. Abschließend sollte noch berücksichtigt werden, dass der Kunde den gesamten Webauftritt mittels eines CMS System selber pflegen und verwalten kann.

Nachdem das Konzept fest steht, müssen die einzelnen Punkte im Detail ausgearbeitet werden und die Arbeitsschritte logisch unterteilt werden. Für die Internetagentur entspricht der oben genannte Anforderungskatalog folgende Aufgabenstellung:

  • Installation und Einrichtung eines CMS - System für die Erstellung und Pflege von Inhalten
  • Entwicklung eines Benutzer- und Bedienerfreundlichen Designs
  • Erstellung der Seitenstruktur (Startseite inklusive 15 Unterseiten z.B. Startseite, Leistungen, Kontakt, Impressum, etc.)
  • Einbindung benötigter Module wie Navigation, Suchfunktion, Kontaktformular, Bildergalerien
  • Entwicklung und Einbindung des News Bereichs

Für die Kalkulation bedeutet dieses folgenden Aufwand:

  • Installation und Einrichtung eines CMS – System: 3 Stunden
  • Entwicklung eines benutzer- und bedienerfreundlichen Designs: 16 Stunden plus 8 Stunden für Korrektur- und Änderungswünsche insgesamt 24 Stunden
  • Umsetzung des Designs in HTML/CSS: 16 Stunden
  • Programmierung von dynamischen Elementen wie Bildergalerien, News, Kontaktformular: 16 Stunden
  • Erstellung der Seitenstruktur und Einpflegen von Inhalten (Startseite inklusive 15 Unterseiten z.B. Startseite, Leistungen, Kontakt, Impressum, etc.). Einfügen der Inhalte, Bilder, Metatags, etc.: 8 Stunden
  • Abschließende Funktionstest und mögliche Änderungswünsche: 8 Stunden
  • Einweisung des Kunden in das CMS: 4 Stunden
  • Telefonsupport und weitere Unterstützung nach Übergabe des Projekts: 4 Stunden

Rechnet man nun die einzelnen Arbeitsschritte zusammen, kommt man auf eine Gesamtarbeitszeit von ca. 2 Wochen. An diesem Projekt wirken mindestens ein Webdesigner, Programmierer und Projektverantwortlicher mit.

Kommen wir nun zu der entscheidenden Frage, was dieser Internetauftritt nun kosten sollte bzw. darf?

Sicherlich kann man diese Frage nicht für alle Internetagenturen einheitlich beantworten. Hätte man überall gleiche Preise und gleiche Qualität müssten sich die Verantwortlichen keine Gedanken bei der Auswahl des Anbieters machen. Jede Agentur hat ihren eigenen Stundensatz. Dieser kann zwischen 60 EUR und 100 EUR variieren. Nehmen wir für unser Beispiel den niedrigsten Stundendsatz von 60 EUR an und multiplizieren diesen mit den anfallenden Entwicklungsstunden, kommt man auf einen Preis von fast 5.000 EUR. Wer soll das bitte bezahlen, werden Sie sich jetzt auch sicherlich fragen. Für einen Internetauftritt wie aus unserem Beispiel ist dieser Preis natürlich etwas zu hoch angesetzt.
Welcher Preis ist also angemessen? 2.000 EUR bis 3.000 EUR sind ein angemessener Projektpreis um einen qualitativ hochwertigen Internetauftritt dieser Größenordnung zu erwarten.

Ein Freelancer oder Bekannter macht das für 1.000 EUR könnte jetzt noch ein letztes Gegenargument sein.
Eine professionelle Internetagentur verfügt über qualifiziertes Personal, welches sich über mehrere Fachgebiete Webdesign, Gestaltung, Programmierung, SEO, Online Marketing, Rechtliche Grundlagen, etc. ein breites Wissen aufgebaut hat und dieses ständig aktualisiert. Ein professioneller Unternehmensauftritt unterscheidet sich in vielen Details von einer durchschnittlichen Präsentation. Auch sind die Anforderungen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen anders als bei einer Privathomepage. Es ist nicht damit gemacht, dass die Website einmalig erstellt wird. Die Website muss mit den Ansprüchen der neuen Hardware, Browsern, Tools, etc. mitwachsen und die Agentur muss ihnen dabei immer beratend zur Seite stehen.

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