Direktmarketing

Was bezeichnet man als Direktmarketing?

Was versteht man unter Direktmarketing?

Als Direktmarketing wird jede Werbemaßnahme bezeichnet, die einen potentiellen Kunden direkt anspricht und ihn zu einer Antwort auffordert. Mit Hilfe der Personalisierung des Werbemediums lassen sich die Aktionen für jeden Kunden individuell gestalten. Auf diese Weise werden Kundenbeziehungen aufgebaut, die zu einer Kundentreue und letztlich zu einer engen Kundenbindung führen. Die Zufriedenheit der Stammkunden steigert die Umsätze und damit den Erfolg des Direktmarketings.

Möglichkeiten und Grenzen von Direktmarketing

Potenzial des Direktmarketings

Neukundengewinnung und Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit bilden die Stärken des Direktmarketing. Trotzdem sollte man bedenken, dass nicht alle Werbemaßnahmen legal sind. E-Mail Werbung z.B. unterliegt in Deutschland rechtlichen Beschränkungen. Es dürfen nur E-Mails an Empfänger verschickt werden, die den Erhalt von Werbung eingewilligt haben. Dennoch kann diese Form des Marketings durchaus lohnend sein und besitzt einige Vorteile.

Die Vorteile von E-Mail-Werbung im Überblick:

  • kürzere Vorlaufzeit einer Kampagne im Vergleich zu Print-Werbung
  • geringere Kosten wegen sehr geringem Materialverbrauch
  • schnellere Rückmeldungen aufgrund der eingesetzten Technologie
  • bessere Antwortraten aufgrund des Interesses der Zielgruppe
  • größere Deckungsgebiete wegen der zahlreichen Internetbenutzer

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Direktmarketing und Neukundengewinnung im Internet. Kontaktieren Sie uns bei Fragen unter der Telefonnummer 05241 - 964665 - 20.