Affiliate Marketing

Was ist Affiliate-Marketing?

Was bedeutet Affiliate-Marketing?

Affiliate Marketing ist im Grunde keine neue Erfindung, denn die Idee basiert auf altbewährten Vertriebsstrategien, bei denen ein Produkt über Zwischenhändler verkauft wird. Mit der Anzahl der Zwischenhändler wächst das Deckungsgebiet des Anbieters und gleichzeitig natürlich auch die Umsatzzahlen. Dieses einfache Konzept wird bei Affiliate Marketing auf das Internetmedium übertragen. Affiliate ist dabei der Partner, der auf seiner Internetseite für die Produkte oder Dienstleistungen fremder Anbieter wirbt bzw. diese verkauft.

Nutzung des Affiliate Programms als Partner

Nutzung des Affiliate Programms als Publisher

Als Partner bekommen Sie die Aufgabe die Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters auf Ihren Webseiten zu bewerben bzw. direkt zu vertreiben (z.B. in einem Onlineshop). Sie übernehmen dabei die Rolle des klassischen Einzelhändlers in der Fußgängerpassage oder einer Kleinstadt, der die Produkte näher an dem Kunden bringt und sie dadurch besser und schneller erreichbar macht.
Der Vertriebspartner bekommt eine erfolgsorientierte Vergütung in Form einer Provision.

Die Vorteile eines Partners im Überblick:

  • keine Kosten – die Teilnahme ist kostenlos
  • große Bandbreite der Produkte aus allen Branchen
  • profitable Einkünfte durch hohe Provisionen
  • verschiedene Vergütungsmodelle (Pay-per-Click, Pay-per-Lead oder Pay-per-Sale)
  • höhere Klickraten durch produktbasierte Werbemittel
  • einfache, benutzerfreundliche Verwaltung

Nutzung des Affiliate Programms als Anbieter

Nutzung des Affiliate Programms als Advertiser

Möchten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich an den Mann gebracht werden? Würde es Ihnen gefallen, wenn zahlreiche Onlineshops und Webseiten den Vertrieb Ihrer Artikel übernehmen?
Dann werden Sie zum Anbieter (auch Merchant oder Advertiser genannt) und lassen Sie Ihre Partner (auch Affiliates oder Publisher genannt) diese Aufgabe für Sie übernehmen.

Die Vorteile eines Anbieters im Überblick:

  • breites Spektrum der Vertriebspartner (Affiliates)
  • großes Deckungsgebiet und eine weite Zielgruppe
  • gute Planbarkeit der Marketing-Maßnahmen
  • erfolgsbasierte Vergütungen
  • vielfältige Provisionsmodelle

Falls Sie Fragen zum Thema Affiliate Homepage, Partnerprogramme oder zu Affiliate-Marketing haben, kontaktieren Sie uns bei Fragen unter der Telefonnummer 05241 - 964665 - 20.